Instandsetzung Motoren (M119)

Wir von RSC-Autotechnik haben große Leidenschaft für die Mercedes-Baureihe R129 - und somit auch für die Motoren der Serie M119. Nicht ohne Grund: Der SL mit dem 5 Liter- / V8-Aggregat (Motorserien M119 E50 & E60) war das beliebteste 129er Modell.  Zwischen 1989 und 2001 verließen 94.681 Exemplare das Mercedes-Werk in Bremen.

Der M119 wurde Ende der 80er Jahre bei Mercedes als V8-Ottomotor mit vier Ventilen je Zylinder entwickelt. Unter Kennern gelten sie als die besten V8-Triebwerke, die jemals von den Stuttgartern gebaut wurden. Die Serie M119 gab es serienmäßig mit den Hubräumen 4,2 Liter (4196 cm³) und 5,0 Liter (4973 cm³) sowie mit 6,0 Litern (5956 cm³) und mit 6,3 Litern (6298 cm³) als Tuning-Varianten (AMG). Sein Debut feierte das Aggregat 1989 im R129 und fand später auch in den Baureihen 124, 140 und 210 Verwendung.

Der Motor gilt als solide und langlebig, hat jedoch auch seine "Besonderheiten". Wir von RSC-Autotechnik wissen genau, worauf beim M119 besonders zu achten ist.


Austausch von Gleitschienen, Kettenspanner und Steuerkette

Der M119 ist ein robuster, langlebiger Motor, der bei guter Wartung und Pflege nahezu unzerstörbar ist. Seine "Achillesferse" sind allerdings die Gleitschienen der Steuerkette und der Kettenspanner. Mitunter können dort Schäden auftreten, die dem Lebensalter der Komponenten geschuldet sind. Die Faustformel, das Probleme mit Gleitschienen und Steuerkette erst ab einer Laufleistung von 200.000 Kilometern beginnen, gilt unserer Meinung nach nicht mehr.

Kaputte Komponenten können großen Schaden anrichten. So härten die Kunststoff-Gleitschienen aus und werden brüchig. Der verschlissene Kettenspanner braucht nach dem Starten des Fahrzeugs etwas länger, um die über die Jahre gelängte Steuerkette zu spannen. Diese schlägt dann gegen eine der acht Gleitschienen, welche daraufhin bricht und zwischen ein Ritzel und die Kette fällt. Im schlimmsten Fall springt die Kette über oder reißt – Motorschaden!

Der Aufwand, die oberen Gleitschienen, den Kettenspanner und die Steuerkette zu erneuern, ist relativ überschaubar. Der Austausch der unteren Gleitschienen ist hingegen erheblich zeitaufwändiger, da dafür zuvor der Steuerdeckel abgenommen werden muss. Wir von RSC-Autotechnik führen alle Arbeiten aus – fragen Sie uns nach unseren Angeboten.

Im diesem Video sehen Sie, wie die Gleitschiene eines M119 nach 28 Jahren und 100.000 gefahrenen Kilometern auf Schläge reagiert:

Und hier zum Vergleich das gleiche Procedere mit einer neuwertigen, im M119er-Aggregat verbauten Gleitschiene:


Die Varianten der Motorserie M119

Motor Hubraum Leistung Modelle Baureihen
M119 E42 4196 cm³ 279 PS 400 E/E 420, S/CL420, E420 W124, W/C140, W/S210
M119 E42 4196 cm³ 286 PS 400 SE W140
M119 E50 4973 cm³ 320 PS E 500, 500 SL/SL500, 500 SEC, CL 500, S500 W124, R129, W/C140
M119 E50 4973 cm³ 326 PS 500 E, 500 SL, 500 SE W124, R129, W140
M119 E50 4973 cm³ 347 PS E50 AMG W210
M119 E60 5956 cm³ 381 PS E60 AMG, SL60 AMG, E60 AMG W124, R129, W/S210
M119 E63 6298 cm³ 405 PS E60 AMG 6.3 W210