Fehlersuche Diagnostik

Wir von RSC-Autotechnik lieben automobile Klassiker von Mercedes-Benz. Und damit auch Ihrem „Stern“ ein langes Fahrzeugleben sicher ist, gehen wir jedem Problem, jeder Unregelmäßigkeit und jedem Fehler gewissenhaft auf den Grund – so, wie es ein guter Arzt bei seinem Patienten tun würde. Dabei verlassen wir uns neben unserer Erfahrung und Ihrer Einschätzung (niemand kennt sein Auto so gut wie sein Besitzer) vor allem auf die speziell für Ihren Wagen entwickelte Diagnose-Software.

Wir verfügen über eine Vielzahl an Original Mercedes Benz-Testern und Diagnosegeräten aus den 80er, 90er und 00er Jahren. Viele Vertragswerkstätten des Herstellers hatten die schlauen Hightech-Kästen bereits vor Jahren ausgemustert und entsorgt. Niemand dort hatte damals den Youngtimer-Boom der vergangenen Jahre auf dem Schirm. Heute sind diese Geräte sehr wertvoll und gesucht. Wir haben sie. Und wir wissen, wie man damit arbeitet.


Unsere Diagnosesysteme

Wir arbeiten bei RSC-Autotechnik u. a. mit den folgenden Diagnosesystemen für Pkw von Mercedes-Benz:

  • Original HHT Tester (Hand-Held-Tester)
  • Star Diagnose Basic 
  • Blinkcodeleser
  • div. Buchsenkasten

 

Zusätzlich verfügen wir über diverse Testgeräten aus den 80er und 90er Jahren der Marke Bosch, deren Steuergeräte in vielen Youngtimern verbaut wurden:

  • Co Abgastester
  • Motortester 
  • Leakfinder (Dichtigkeitsdiagnose mittels Unterdruck)

Stichwort "Fahrzeugdiagnosesystem"

Ein Fahrzeugdiagnosesystem ist ein aus Hard- und Software bestehendes Analysewerkzeug, das dem Auslesen von Steuergerätedaten und dem Aufzeichnen von Datenbuskommunikation (Tracing) dient. Fahrzeugdiagnosesysteme werden in Werkstätten zur schnellen Erkennung von Fehlern und der Analyse von Fehlermeldungen eingesetzt. Dabei werden die Daten des Systems mit den Daten aus dem Fehlerspeicher in Zusammenhang gebracht und ausgewertet.

Automobilhersteller lassen für ihre Vertragswerkstätten gezielt Fahrzeugdiagnosesysteme herstellen. Der Mechaniker wird mit einem Entscheidungsbaum – auch „geführte Fehlersuche“ genannt – zur Feststellung und daraufhin zur Lösung des Problems geführt. Alles fängt mit einem Symptom an, das der Kunde beanstandet und dies in der Werkstatt kundtut. Beim Entscheidungsbaum werden verschiedene Tests durchgeführt, mit denen mögliche Ursachen geprüft werden können, so dass der Defekt schnell gefunden wird und die notwendige Reparaturanweisung gegeben werden kann. Die Tests verwenden dazu einzelne Diagnosebefehle. Neben der geführten Fehlersuche steht auch ein Expertenmodus zur Verfügung, dieser erlaubt einen direkteren Zugriff auf die Diagnose und so zu einer schnellen Lösung.

Die Fahrzeugdiagnosesysteme für die Werkstätten stellen neben der Fehlersuche zahlreiche weitere Funktionen bereit:

  • Software-Update für Steuergeräte (mit direkter Download-Funktion der passenden Software)
  • Schaltplan-Verzeichnis
  • Reparaturanleitungen
  • Teilekatalog

Quelle: Wikipedia