Reparatur ABC-Fahrwerk

Wir von RSC-Autotechnik lieben automobile Klassiker – und auch jene Fahrzeuge, die sich anschicken, solche zu werden. Daher haben wir uns mit jenen innovativen Technologien vertraut gemacht, die vor 15, 20 und 25 Jahren Einzug hielten. Zweifelsohne war Mercedes in dieser Zeit Vorreiter bei der Entwicklung neuer Systeme wie dem ABC-Fahrwerk (Active Body Control). Das Kürzel steht für ein aktives elektro-hydraulisches Federungssystem, das den Aufbau in allen Fahrsituationen auf gleichem Niveau hält. Die Fahrwerkseinstellung passt sich automatisch der jeweiligen Situation an. Hoher Komfort wird bei Fahrdynamik und gleichzeitiger Sicherheit erreicht.

Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das Autofahrer begeistert – solange es funktioniert. Das System gilt als störanfällig, und viele Jahre lang war der Hersteller bei Defekten die einzige Anlaufstelle. Reparaturkosten in fünfstelliger (!) Höhe waren in den Werkstätten mit Stern eher Regel als Ausnahme. Wir von RSC-Autotechnik beschäftigen uns bereits seit sieben Jahren mit dem ABC-Fahrwerk und haben seither eine Reihe eigener Reparaturlösungen („Revidieren statt Tauschen“) entwickelt, die deutlich preisgünstiger sind.

Nachfolgend möchten wir Ihnen die „Active Body Control“-Technologie erläutern und Ihnen unser Service-Portfolio für Ihr Fahrzeug mit ABC-Technologie vorstellen.

 

 


Unsere Services

Wir von RSC-Autotechnik bieten Ihnen verschiedener Service-Leistungen rund um das ABC-Fahrwerk an. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt., Material und Arbeitslohn.


Revision der Federbeine 

Federbeine neigen dazu, altersbedingt undicht zu werden. Anstatt ein komplett neues Teil einzubauen, wird das Federbein von uns fachmännisch ausgebaut, in seine Einzelteile zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen. 
Unser Preis (pro Federbein): 950 Euro (R230)
Unser Preis (pro Federbein): 800 Euro (CL215, W220)


Undichtigkeiten durch geplatzte Hydraulikleitungen

Dieses Problem tritt meistens infolge einer gerissenen Membran in einem Federspeicher auf. Druckspitzen lassen die Leitungen/Dichtungen platzen, da der Hydromembranspeicher die Druckspitzen nicht mehr abzufedern vermag. In der Regel bekommen Sie eine Warnmeldung angezeigt: „ABC FAHRWERK vorsichtig fahren“. Fahren Sie zunächst gemäß den Empfehlungen des Herstellers und suchen unsere Werkstatt auf.
Unser Preis: auf Anfrage


Austausch der Dichtungen im Ventilblock

Die Ursache: Das Sperrventil eines Ventilblocks dichtet nicht mehr richtig ab. Hier bauen wir den jeweiligen Ventilblock aus und erneuern alle Dichtungen (Führungsringe und Dichtringe) an den Ventilen.
Unser Preis (inkl. Aus und Einbau des Ventilblocks): 700 Euro*

* Diese Reparatur führt leider nicht immer zum erhofften Erfolg, da bei manchen Fahrzeugen die Kolben in den Sperrventilen durch langanhaltende Ölverunreinigungen beschädigt sind. Der Preis gilt daher nur in Verbindung mit einer Ölspülung (s. u.).


Ursachenfindung: Wenn das Fahrzeug "hoppelt"

Wenn das Fahrzeug unangenehm hart abfedert („hoppelt“), ist i. d. R. entweder ein Regelventil oder der Federspeicher in einem der Ventilblöcke defekt. Wir ermitteln die Ursache durch das Messen des Ölstandes im Ölbehälter und löschen den Fehlerspeicher.
Unser Preis (inkl. Aus-/Einbau): ab 350 Euro


Staubschutzmanschetten erneuern

Häufig bestehen Fahrzeuge mit ABC-Fahrwerk die  Hauptuntersuchung nicht, weil die Staubschutzmanschette eines Federbeines gerissen ist. Eine Verschleißerscheinung, die an fast allen damit ausgestatteten Fahrzeugen auftritt. Da der Hersteller diese Staubschutzmanschette nur zusammen mit dem Federbein anbietet, haben wir alle Staubschutzmanschetten nachproduziert und tauschen an intakten Federbeinen auch nur die Manschette.
Unser Preis (inkl. Montage):  350 Euro

 

Komplettspülung

Wir spülen das gesamte ABC System, tauschen Öl und Filter aus.
Unser Preis: 500 Euro 

Natürlich führen wir auch alle anderen Reparaturen am ABC-Fahrwerks durch – sprechen Sie uns an und fragen Sie nach unseren Preisen und Angeboten!

Für Ihre Nachfragen oder eine Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0 59 08 / 93 77 38 0 oder per E-Mail an info@rscauto.de.


Stichwort "Active Body Control"


A
ctive Body Control


Was bewirkt das System?

Das aktive elektro-hydraulische Federungssystem ABC wurde entwickelt, um den Fahrzeugaufbau (Body) in allen Fahrsituationen auf gleichem Niveau zu halten. Es ermöglicht die Modifizierung der Federung und macht zugleich eine variable Niveauregelung ermöglicht. Mit Active Body Control ist Mercedes eine sehr gute Kombination von Dynamik und Komfort gelungen. Denn es ermöglicht dem Fahrer erstmals die Entscheidung:

Sportlich-straff eingestellte Stoßdämpfer   < oder >   komfortabel-weiche Dämpfung?

Aktive Fahrwerkssysteme wie das ABC verbessern das Fahrverhalten, in dem sie den Bewegungen des Fahrzeugs um die Hochachse (Schleudern), die Längsachse (Wanken) und die Querachse (Nicken) entgegenwirken.


Wie ist das System aufgebaut?

Das hydraulische System besteht aus den folgenden vier Hauptkomponenten:

  1. Vier hydraulische Federbeine: Stoßdämpfer mit einem am Kopf verbauten Hydraulikzylinder, die jeweils einzeln angesteuert werden können
  2. Zwei Ventilblöcke: ein Block für jede Achse mit je vier elektronisch angesteuerten Ventilen (zwei Regelventile für die Niveauregulierung; zwei Sperrventile für das Halten/Sperren des Hydrauliköl-Kreislaufs)
  3. Vier Hydromembranspeicher (auch Federspeicher/Luftbehälter/Luftkammer): Die auch unter der umgangssprachlichen bezeichnung „Bulleneier“ genannten Speicher dienen dem Fahrkomfort und dem Auffangen von Druckspitzen im System.
  4. Hydropumpe: 2-Kreis Servopumpe für Servolenkung und ABC Fahrwerk mit einem Förderdruck von bis zu 190 Bar.


Welche Defeke treten besonders häufig auf?

Das Hydraulische Fahrwerk ist laut Hersteller ein wartungsfreies System. Spätestens seit durch den Hersteller die Feinfilter des Systems von 10µm auf 3µm abgeändert wurden, ist bekannt, dass sich im Laufe der Zeit Ablagerungen und Metallabrieb im Ölkreislauf sammeln. Die ersten Mercedes-Fahrzeuge mit ABC Fahrwerk kamen im Jahr 1998 auf den Markt und sind nun über 20 Jahre alt.

Die meisten Defekte am ABC-Fahrwerk sind somit altersbedingt; betroffen sind Fahrzeuge mit niedrigen wie hohen Laufleistungen. Allerdings gelten Fahrzeuge, bei denen regelmäßig ein Wechsel des ABC-Hydrauliköls durchgeführt wurde, als weniger anfällig.


In welchen Mercedes-Klassikern steckt ABC-Technik?

ABC-Technologie wurde ab 1998 in den Baureihen W220 (S-Klasse), C215 (CL Coupé) und R230 (SL) verbaut.